U-Bahn-Haltestelle fünf Monate ohne Aufzüge

Seit heute (17.10.) laufen Vorarbeiten im Bereich der U-Bahn-Haltestelle am Mülheimer Hauptbahnhof. Die beiden Aufzüge werden deshalb laut Ruhrbahn rund fünf Monate lang nicht zur Verfügung stehen.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Erneuert werden u.a. die komplette Technik der Aufzüge, Kabinen und Schachtgerüste. Auf der Ebene der Bahnsteige bekommen die Aufzüge außerdem eine Tür, die sich auf der gegenüberliegenden Seite öffnet. Rollstuhlfahrer müssen so nicht mehr rückwärts den Aufzug verlassen. Nicht zuletzt bekommen die Aufzüge auch eine helle Beleuchtung und behindertengerechte große Tasten.


Die Pläne im Einzelnen: Am 19. Oktober werden die Aufzüge für das Gleis 2 + 4 Richtung Stadtmitte, Uhlenhorst und Duisburg abgeschaltet. Der Aufzug für das Gleis 1+3 Richtung Dümpten und Essen folgt eine Woche später (26.10.). Wer unbedingt auf die Aufzüge angewiesen ist, hat nur die Möglichkeit, auf die Haltestelle Stadtmitte zu nutzen und von dort aus die Fahrt zu starten.


Alternative Fahrtmöglichkeiten für die Dauer der Erneuerung (Quelle: Ruhrbahn)

Die Bushaltestellen der (H) Hauptbahnhof Nordeingang sind barrierefrei zu erreichen.

Von dort fahren die die Buslinien 124, 133 (Steig 2) oder 135 und 752 (Steig 1) bis (H) Mülheim Stadtmitte. Am U-Bahnhof Mülheim Stadtmitte erreicht man mit dem Aufzug den Bahnsteig, um von dort mit der Tram-Linie 102 zurück zur (H) Mülheim Hbf zu fahren um von dort die U-Bahnlinie U18 in Fahrtrichtung Essen zu erreichen.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste der U-Bahn-Linie U18, die an der (H) Mülheim Hbf ankommen, fahren mit der Tram-Linie 102 (Fahrtrichtung Dümpten) weiter bis zur (H) Aktienstraße.

Von dort gelangen sie mit der Tram-Linie 102 der Gegenrichtung zur (H) Mülheim Stadtmitte. Ab dort fahren die Buslinien 124, 133 und 122  zur (H) Hauptbahnhof Nordeingang des Mülheimer Hauptbahnhofes.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste der Tram-Linie 102 haben die Möglichkeit von Dümpten und Uhlenhorst kommend bis zur (H) Mülheim Stadtmitte zu fahren und mit den Buslinien 122, 124 und 133 die (H) Hauptbahnhof Nordeingang des Mülheimer Hauptbahnhofes zu erreichen.


Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste der Tram-Linie 901 haben die Möglichkeit von Duisburg/Speldorf kommend bis zur (H) Mülheim Stadtmitte zu fahren und ebenfalls mit den Buslinien 122, 124 und 133 die  (H) Hauptbahnhof Nordeingang des Mülheimer Hauptbahnhofes zu erreichen. In Fahrtrichtung Duisburg können die Buslinien 124, 133 (Steig 2) oder 135 und 752 (Steig 1) zum Erreichen der (H) Mülheim Stadtmitte genutzt werden.

Weitere Meldungen

skyline