Talsperren für Sommermonate gerüstet

Der Frühling im Ruhrgebiet war vergleichsweise warm und trocken. Vor allem im März ist kaum Regen gefallen. Das hat der Ruhrverband für sein Einzugsgebiet ausgewertet.

© Heiko Kempen / WAZ Fotopool

18 Liter Regen sind im Schnitt gefallen. Seit Beginn der Aufzeichnungen gab es nur vier Jahre, in denen der März noch trockener war. Auch der Mai war laut Statistik vergleichsweise trocken. Anders der April. Hier sind deutlich mehr Niederschläge gefallen als sonst üblich. Er war auch kälter als im Schnitt. März und Mai wiederum zeigten sich wärmer als im langjährigen Vergleich. Der Ruhrverband sieht sich für möglich heiße und trockene Sommermonate gerüstet. Die Talsperren seien derzeit zu 93 Prozent gefüllt. Auch das sei mehr als im Schnitt.

Weitere Meldungen

skyline