Stadt sperrt Straßen für Krötenwanderung

Bei uns in Mülheim beginnt die Krötenwanderung in diesem Jahr ungewohnt früh. Grund sei das passende Wetter.


+++ MIT UPDATE: Die Stadt hat mit Mitteilung vom 01.02. den Zeitraum konkretisiert +++

© Stadt Mülheim

Vereinzelt sind laut Stadt schon Grasfrösche und Feuersalamander gesichtet worden, die sich auf Wanderung begeben haben, heißt es. Im letzten Jahr startete die große Wanderung erst Mitte Februar. Die Stadt sperrt deswegen ab 03.02. abends und nachts Teile der Großenbaumer Straße, der Horbeckstraße und der Mühlenbergheide. Die Klingenburgstraße wird komplett dicht gemacht. In diesem Bereichen queren die Amphibien die Straße, um von den gewohnten Lebensräumen auf dem Land zu den Laichgewässern zu gelangen. Fast alle Tiere seien auf der Roten Liste der gefährdeten Arten zu finden. Der Feuersalamander sei außerdem derzeit massiv durch einen Pilzbefall gefährdet. Die Stadt bittet darum, kranke oder tote Feuersalamander oder Molche der Unteren Naturschutzbehörde zu melden.


Telefon: 0208 / 455-7000

Weitere Meldungen

skyline