Sprinkleranlage setzt Modehaus unter Wasser

Im Modeladen Primark in der Essener Innenstadt ist gestern eine Leitung der Sprinkleranlage geplatzt. Das hat die Verkaufsräume unter Wasser gesetzt. Es ist so viel geflossen, dass es sogar bis nach draußen auf die Kettwiger Straße geströmt ist, sagt die Feuerwehr. Sprinkleranlagen können bis zu 100 Liter pro Minute abgeben.

© Kim Kanert/FUNKE Foto Services

Die Feuerwehr war ausgerückt, weil die Brandmeldeanlage in dem Geschäft Alarm geschlagen hatte. Statt mit einem Feuer hatten es die Einsatzkräfte dann mit jeder Menge Wasser zu tun. Auf dem eiskalten Boden in der Fußgängerzone gefror es sofort zu einer Eisschicht. Die Feuerwehr stoppte die Sprinkleranlage und streute die vereisten Bereiche im Freien. Warum die Wasserleitung geplatzt ist und wie hoch der Schaden ist, muss noch geklärt werden.

Weitere Meldungen

skyline