Sportvereine haben wieder mehr Zulauf

In Mülheim sind wieder mehr Menschen in Sportvereinen. In den letzten Jahren war die Zahl der Vereinsmitglieder kontinuierlich leicht nach unten gegangen. In 2019 ging sie gegen den Trend aber wieder nach oben.

© Heinrich Jung / FUNKE Foto Services

Der Mülheimer Sportbund zählt 37.159 Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr. Tatsächlich liegt die Zahl noch höher, es seien aber nicht alle Vereine dem MSB angeschlossen, hat uns die Geschäftsführerin gesagt. Erfreulich sei, dass der Anteil der jungen Mitglieder mittlerweile bei 37,5 Prozent liegt. Sorge bereitet aber, dass sich immer mehr Vereine auflösen. Ihre Zahl ist in den letzten Jahren stetig geschrumpft. Der Appell: Vereine könnten durch moderne Sportstätten ihre Mitglieder binden. Bis zum 30. März können dafür beim MSB noch Förderanträge gestellt werden.

skyline
ivw-logo