Sperrung der Brücke am Ruhrkristall

In Mülheim ist ab heute (8.7.) die Fußgängerbrücke am Ruhrkristall gesperrt. Die Holzbohlen sind so morsch und kaputt, dass der Stadt keine andere Wahl bleibt.

© Michael Dahlke/FUNKE Foto Services

Nachdem das bei einer Prüfung aufgefallen war, hatte sie versucht, ein Unternehmen zu finden, dass die Brücke wieder in Schuss bringt. Die Arbeiten mussten öffentlich ausgeschrieben werden. Gemeldet hat sich nur eine einzige Firma, sagt die Stadt. Vermutlich weil Holz gerade in ganz Europa schwer zu kriegen ist. Allerdings hat die Firma für die Arbeiten einen so hohen Preis verlangt, dass die Stadt das Angebot nicht angenommen hat. Jetzt ist völlig unklar, wann die Brücke repariert werden kann. Wir müssen damit rechnen, dass bis dahin mindestens ein halbes Jahr vergeht, heißt es weiter. Dann soll der Brückenbelag auch nicht mehr mit Holz, sondern mit einem alternativen Material erneuert werden. Aus Sicherheitsgründen muss die Brücke solange gesperrt bleiben. Für Fußgänger ist eine Umleitung ausgeschildert.

Weitere Meldungen

skyline