Spenden für Aids-Teddys

Die Aids-Hilfe der Lebenslust-Beratungsstelle ist heute mit einem Infostand im Mülheimer Forum. Anlass ist der Welt-Aids-Tag heute am 1. Dezember.

© Gesundheitsamt Mülheim

Eigentlich werden rund um diesen Tag immer Teddys gegen eine Spende abgegeben. Die Sammel-Bären sehen jedes Jahr anders aus. In diesem Jahr gibt es allerdings keine Neuauflage. Corona sorgt für Lieferprobleme. Die aktuellen Teddys für die bundesweite Aktion 2021 kommen erst im Herbst nächsten Jahres an, heißt es. Darum gibt das Lebenslust-Team jetzt seine eigenen Lebenslust-Teddys ab und Aids-Teddys aus den Vorjahren.

Lebenslust ist auf Spenden - vor allem für die Teddys - angewiesen. Mit dem Geld wird die Arbeit der Beratungsstelle finanziert. Im letzten Jahr konnten wegen Corona keine Bären abgegeben und Spenden gesammelt werden. Dabei nimmt Lebenslust mit der Aktion zum Welt-Aids-Tag immer die meisten Spenden ein.

Um die leere Kasse der Beratungsstelle etwas aufzubessern, wird heute Abend der einzige Mülheimer Aids-Teddy mit der Kennzeichnung 2021 verlost. Er stammt aus einer Vorproduktion. Wer ihn gewinnen möchte, bekommt Lose für jeweils zehn Euro am Stand von Lebenslust im Forum (in der Nähe von Thalia). Der Gewinner des Bären wird um 18 Uhr gezogen.

Die Aids-Hilfe von Lebenslust bietet Beratung und Selbsthilfeangebote. Sie leistet außerdem Präventionsarbeit - vor allem bei Risikogruppen und jungen Menschen.

Weitere Meldungen

skyline