"Speedweek" soll Druck auf Raser erhöhen

Auch in diesem Jahr wird es in NRW keinen klassischen Blitzmarathon geben. Allerdings beteiligt sich die Polizei an der europaweiten "Speedweek". Diese startet am Montag (17.04.) und läuft bis Freitag.

© powell83 - Fotolia

Ein Polizeisprecher sagte auf unsere Nachfrage, dass sich auch die Mülheimer Polizei daran beteiligen wird. Wir nehmen das Thema Geschwindigkeit in den Fokus, heißt es. Über mehrere Tage soll vermehrt kontrolliert werden. Die Polizei will mit der Schwerpunktwoche den Druck auf Raser erhöhen. Es soll nicht nur Bußgelder hageln. Autofahrer sollen bei der Kontrolle auch über die Gefahren informiert werden, die durch zu schnelles Fahren entstehen, heißt es aus dem Innenministerium. Den Blitzmarathon hatte der ehemalige NRW-Innenminister Jäger vor 11 Jahren eingeführt. Damals standen Schwerpunktkontrollen über 24 Stunden im Mittelpunkt. In anderen Bundesländer wird so ein Blitzmarathon nächste Woche Freitag (21.04.) stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline