Sozialgericht zieht Jahresbilanz 2021

Das Sozialgericht in Duisburg musste sich im vergangenen Jahr um rund 11.000 neue Fälle kümmern. Das ist deutlich weniger als im Jahr davor.

© Tanja Pickartz/ FFS FUNKE Foto Services

Das Gericht führt das in seiner Jahresbilanz vor allem auf eine vereinfachte Rechtsprechung im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende zurück. Allein hier gab es einen Rückgang von mehr als 500 Fällen Das Sozialgericht ist auch für Mülheim zuständig. Es entscheidet auch in strittigen Fragen rund um Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht oder Elterngeld. Durchschnittlich haben die Richter rund 14 Monate gebraucht vom Eingang der Klage bis zur Entscheidung. Bei Eilverfahren meist aus dem Bereich Hartz IV war es im Schnitt etwas mehr als ein Monat.

Weitere Meldungen

skyline