Sorge wegen Anstieg bei Gewaltdelikten

Auch bei uns in Mülheim sind im letzten Jahr mehr Straftaten bekannt geworden. Unsere Stadt folgt damit dem Landestrend.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services

Die Polizei registrierte 2.022 insgesamt 10.862 Fälle - 361 mehr als im Jahr davor. Deutlich nach oben ging es u.a. in den Bereichen Betrug, einfache Körperverletzung, sexueller Missbrauch von Kindern oder Diebstahl aus Wohnungen. Weniger Straftaten gab es laut Polizei u.a. bei Betrug rund um Waren und Kredite, Sachbeschädigungen oder Computerkriminalität. Besonders macht sich die Polizei Sorgen wegen mehr Gewaltdelikten. Im Vergleich zum Vorjahr gab es gut 100 Fälle mehr - ein Anstieg um fast 30 Prozent. Auch landesweit gab es zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder mehr Kriminalität. Das Niveau liegt laut Innenministerium sogar über dem von vor der Corona-Zeit. Innenmister Reul sagte gestern (21.02.), der Dauerkrisen-Modus aus Pandemie, Krieg und Inflation habe viele Menschen egoistischer und gefrusteter gemacht. Das Aggressionspotenzial sei gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline