Sorge um die Wirtschaft

Die Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet fürchten eine Welle von Insolvenzen. Mit dem verlängerten Lockdown steht die Existenz zahlreicher Betriebe - vor allem in den Innenstädten - auf dem Spiel, heißt es.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Die Wirtschaft läuft schon seit über zwei Monaten in vielen Branchen wie Gastronomie, Kultur, Freizeit und Einzelhandel auf Sparflamme. Dabei kämpft der Einzelhandel immer noch mit den Folgen des Lockdowns letztes Jahr im Frühjahr und dem ausgefallenen Weihnachtsgeschäft. Dazu kommt, dass die Reserven vieler Unternehmen mittlerweile erschöpft sind. Um die Situation wenigstens etwas abmildern zu können, wünschen sich die IHK, dass die Betriebe staatliche Hilfen schnell und unbürokratisch beantragen können und diese auch möglichst zügig erhalten. Dabei hatte es bislang immer wieder Probleme gegeben.


Weitere Meldungen

skyline