Sonderregelung wegen Luftfiltern

Ab Dienstag fällt in den Mülheimer Schulen die Pflicht zum Tragen einer Maske weg - zumindest am festen Sitzplatz. Das hat das Land entschieden; der Mülheimer Krisenstab hat jetzt auch die Feinheiten aufgedröselt.

© Kzenon - stock.adobe.com

Mit der neuen Regelung ändert sich nämlich auch wieder der Umgang mit Quarantänen. Bislang wurde nur der infizierte Schüler aus dem Unterricht genommen. Ab Dienstag müssten auch eigentlich wieder die direkten Sitznachbarn Zuhause bleiben. Bei uns in Mülheim gibt es aber den Sonderfall, dass sehr viele Klassenräume mit effektiven Luftfiltern ausgestattet sind. Für diese Klassen gilt die alte Regelung. Durch das Lüftungskonzept, die Lüfter und die regelmäßigen Tests habe man einen hohen Sicherheitsstandard. In Klassen ohne Luftfilter soll genau ermittelt werden, ob die direkten Sitznachbarn geimpft oder genesen sind. Wenn ja, sollen sie nur dann in Quarantäne, wenn sie Symptome haben. 

Weitere Meldungen

skyline