Sonderimpfaktion in Styrum ist überbucht

Die Corona-Sonderimpfaktion Freitag und Samstag in Styrum ist mittlerweile völlig überbucht. Die Hausärztepraxis „MVZ Hausärzte Ruhr“ bittet darum, für die Termine nicht mehr anzurufen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Die Telefone bei uns sind völlig überlastet, sagt Dr. Udo Pfannkuch. Gleichzeitig explodieren die Anfragen über die Webseite der Praxis. Innerhalb weniger Tage waren 1.900 Anmeldungen für die Sonderimpfaktion zusammengekommen. Es stehen aber nur 1.000 Imfpdosen zur Verfügung.

Jetzt wird geprüft, wer wirklich aus dem Stadtteil kommt und wer durch die vorgegebene Priorisierung auch schon dran ist mit einer Impfung. Wir gehen davon aus, dass dadurch rund 600 Anmeldungen rausfallen, sagt Dr. Pfannkuch. Das würde bedeuten, dass rund 300 wirklich Impfberechtigte am Ende nicht von der Sonderaktion profitieren können. Sobald alles ausgewertet ist, werden die Betroffenen informiert.

Die Sonderimpfaktion hat die Stadt Mülheim zusammen mit drei Arztpraxen in Styrum möglich gemacht. Sie soll helfen, die besonders hohen Corona-Zahlen in dem Stadtteil einzudämmen.

Weitere Meldungen

skyline