Sehr viel SMS-Betrug

Abzocke und Betrug - damit haben viele Mülheimer im vergangenen Jahr Ärger gehabt. Die Verbraucherzentrale Mülheim hat jetzt ihren aktuellen Bericht vorgelegt. Sie musste in fast in über 4400 Fällen. Sehr viel Ärger gab es unter anderem mit betrügerischen SMS, die verschickt wurden und mit Fake- Inkasso-Forderungen. Zum Beispiel wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen oder Glückspiel-Abos, die angeblich abgeschlossen wurden.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Auch Probleme mit Strom- und Gasverträge haben für viel Nachfrage bei den Verbraucherschützern gesorgt, ebenso wie Finanzthemen. Kündigungen von einst attraktiven Prämien- und Bausparverträgen vor allem von Sparkassen führten zu erheblichem Beratungsbedarf. Verbraucher wollten die Rechtmäßigkeit der Kündigungen einschätzen lassen. Daneben ging es bei den Prämiensparverträgen dabei um die Überprüfung der ursprünglich gut verzinsten Alt-Verträge und deren „Innenleben“ – beispielsweise um die Wirksamkeit von Zinsanpassungsklauseln, das Bestehen möglicher Nachforderungsansprüche bei Kündigungen oder auch um die Methode der Zinsberechnung.

Weitere Meldungen

skyline