Security weiter in Stadtämtern im Einsatz

Die Stadt Mülheim setzt weiter auf Kontrollen in Ämtern mit viel Publikumsverkehr. Security ist vor allem im Historischen Rathaus, im Bürger- und Sozialamt, an den Standorten des Jobcenters und bei der Ausländerbehörde im Einsatz.

© Martin Möller / Funke Foto Services (2020)

Das Personal steuert hier u.a. die Besucherströme. Der Einsatz werde unabhängig von der Pandemie fortgesetzt, heißt es aus dem Rathaus. Grund dafür seien die positiven Erfahrungen aus den letzten Jahren. Vor allem während der Hochphase der Corona-Zeit hatte die Security viel zu tun, auch weil Mindestabstände und Maskenpflicht kontrolliert wurden. Pause hatten die Mitarbeiter lediglich während der Lockdowns, als Besucher grundsätzlich nicht in die Ämter durften. Fortgesetzt werden sollen laut Stadt auch die stichprobenartigen Kontrollen, ob jemand gefährliche Gegenstände oder Waffen bei sich führt. Diese Kontrollen sollen an einzelnen Tagen stattfinden. Solche Kontrollen gab es schon vor der Pandemie. Auslöser war ein Zwischenfall vor drei Jahren im Ausländeramt als ein Mann ein Messer gezückt hatte. Der Personalrat hatte sich damals stark gemacht, dass Security dafür sorgen soll, dass sich Mitarbeiter und Besucher sicherer fühlen.

Weitere Meldungen

skyline