Schulen mit 650 Luftfiltern ausgerüstet

In Mülheim sind jetzt alle Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 6 mit Luftfiltern ausgerüstet. Das gilt für die Grundschulen, die beiden Förderschulen und die 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen, sagt die Stadt. Auf Anfrage hat auch die Waldorfschule zehn Anlagen von der Stadt bekommen.

© Radio Mülheim

Seit Ende September sind 650 Raumluftfiltergeräte nach Mülheim geliefert worden. Zuletzt hatte es dabei Verzögerungen gegeben. Die weltweiten Lieferengpässe hatten sich auch bei uns bemerkbar gemacht. Es fehlten Zubehörteile, so dass der Hersteller einen Teil der bestellten Luftfilter erst verspätet liefern konnte. Die Stadt hat für die Anschaffung rund drei Millionen Euro ausgegeben. Das Geld zahlt sie aus eigener Tasche, weil die Klassenräume bei uns nicht die Voraussetzungen erfüllen, um von Bund oder Land Fördergelder für die Luftfilter zu bekommen. Die Wartung der Geräte beginnt nach einem Jahr. Dafür hat die Stadt Kosten in Höhe von 845.000 Euro eingeplant.

Weitere Meldungen

skyline