Schüler können sich aus Quarantäne freitesten

Mülheimer Schüler können sich jetzt nach fünf Tagen aus der Quarantäne freitesten. Das gilt, wenn sie keine Symptome haben und funktioniert mit einem PCR-Test. Das haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern gestern beschlossen. Das gilt bundesweit.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Sie haben außerdem festgelegt, dass möglichst keine kompletten Klassen mehr in Corona-Quarantäne geschickt werden sollen. Das haben die Schulen in NRW die letzten Wochen auch schon versucht. NRW-Schulministerin Gebauer hatte vorgegeben, dass nur noch Schüler nach Hause geschickt werden, die direkt neben oder hinter einem Infizierten gesessen haben.

Das hat aber nicht immer geklappt. Wurden nicht alle Corona-Maßnahmen wie Maske Tragen, Lüften und Abstand Halten konsequent umgesetzt, haben Gesundheitsämter auch weiter ganze Klassen in Quarantäne geschickt. Das galt bislang für zwei Wochen - und zwar ohne die Chance, sich frei zu testen. Das ist jetzt anders.

Allerdings haben sich die Minister darauf geeinigt, dass die Gesundheitsämter vor Ort weiterhin individuelle Entscheidungen treffen können. Somit könnte das Mülheimer Gesundheitsamt immer noch für ganze Klassen Quarantäne anordnen, wenn die Mitarbeiter das für unbedingt nötig halten. Mit den bundesweit einheitlichen Regeln soll der Infektionsschutz gewahrt, aber auch so viel Präsenzunterricht wie möglich angeboten werden. 

Weitere Meldungen

skyline