Schiffsunfall auf Rhein-Herne-Kanal

Auf dem Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen ist gestern (06.10.) ein Tankmotorschiff gegen eine Brücke am Nordsternpark gefahren. Dabei ist das Führerhaus komplett abgerissen. Die Schuld trägt der Kapitän. Er wurde nur leicht verletzt.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Um 9 Uhr morgens hat ein Fahrradfahrer die Polizei informiert, nachdem er ein lautes Krachen gehört hatte. Der Grund für den Unfall war eine Fehleinschätzung des Kapitäns. Der hatte das Steuerhaus vor der Brücke nicht niedrig genug gesenkt. Gegen ihn wurde Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr erstattet. Die genauen Hintergründe werden derzeit noch ermittelt. Fest steht: Es waren keine Drogen und kein Alkohol im Spiel. Kurzzeitig kam es zu Einschränkungen im Straßen- und Schiffsverkehr. Die Feuerwehr musste anschließend Metallteile des Führerhauses von der Brücke entfernen, die durch den Zusammenstoß hängengeblieben waren. Einige Teile bargen sie aus dem Wasser. Wie stark die Brücke beschädigt ist, ist noch nicht klar.

Weitere Meldungen

skyline