S6 fährt nach Hangrutsch wieder bis Ratingen

Die wichtige Verbindung der S6 zwischen Ruhrgebiet und Rheinland ist wieder teilweise befahrbar. Seit heute Morgen (04.03.) fährt die S6 von Düsseldorf bis Ratingen. Bis die Strecke wieder vollständig, also bis nach Essen befahrbar ist, soll es noch mehrere Monate dauern. Die Strecke war seit Mitte Januar durch einen Hangrutsch gesperrt.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Seit Mitte Januar müssen sich Pendler, die aus dem Ruhrgebiet nach Düsseldorf und zurück wollen auf die S6 verzichten. Jetzt ist die Strecke zumindest teilweise wieder befahrbar: Zwischen Düsseldorf und Ratingen Ost fahren die Züge der S6 seit heute Morgen (04.03.) werktags von 4.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Von Ratingen nach Essen geht es für Reisende dann mit dem Ersatzbus weiter. Abends und am Wochenende fallen die Züge wie schon zuletzt zwischen Düsseldorf-Rath und Essen-Kettwig komplett aus. Reisende können dann für die ganze Strecke Ersatzbusse nutzen oder mit anderen Linien über Duisburg fahren.


Durch wochenlange Regenfälle ist ein Hang bei Ratingen-Hösel ins Rutschen geraten. Laut Untersuchungen der Bahn, sind die Schäden größer als anfänglich gedacht. Es seien Felsplatten in Bewegungen geraten, die Gleise nach oben gedrückt- und Schienen verborgen haben. Auch Weichen und Teile der Oberleitung seien zerstört worden.

Weitere Meldungen

skyline