RVR feiert im neuen Jahr 100. Geburtstag

Der Regionalverband Ruhr wird im neuen Jahr 100 Jahre alt. Anfang Mai ist in Essen ein großer Festakt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geplant. Dazu kommen zwei größere Ausstellungen im Jubiläumsjahr.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Das Ruhrmuseum auf Zollverein zeigt "100 Jahre Ruhrgebiet. Die andere Metropole". Dabei gibt es rund 1000 Ausstellungsstücke aus den letzten 100 Jahren zu sehen. Das LVR-Industriemuseum in Oberhausen macht eine Foto-Ausstellung und zeigt unter anderem sehr frühe Farbbilder der A40 - damals noch der Ruhrschnellweg. Der Regionalverband Ruhr kümmert sich um die überörtliche Raumplanung. Das heißt, er bestimmt zum Beispiel, wo Gewerbe- und Wohngebiete entstehen. Dazu kommen Aufgaben rund um Wald und Grundwasser. Dem RVR steht im Jahr 2020 für seine Aufgaben ein Haushalt von 107 Millionen Euro zur Verfügung. Gegründet wurde er 1920 als "Siedlungsverband Ruhrkohlebezirk".

skyline