RuhrtalRadweg gewinnt an Bedeutung für Tourismus

Die Ruhr Tourismus GmbH hat eine große Studie zu Radwegen machen lassen. Untersucht wurde auch der RuhrtalRadweg, der auch durch Mülheim führt.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Demnach hat sich der Radweg zu einem regelrechten Schwergewicht für die Tourismusbranche entwickelt. Die befragten Radfahrer waren laut RTG insgesamt mehrheitlich sehr zufrieden. In der Gesamtbewertung erreichte der Radweg vier von fünf möglichen Punkten. Kritik gab es lediglich bei der Beschilderung. Diese könnte noch verbessert werden. Mittlerweile acht Prozent der Radfahrer, die durchs Ruhrtal unterwegs sind, kommen aus dem Ausland, meist aus den Niederlanden. Durch alle Nutzer wird laut Befragung entlang der Route ein Umsatz von 39,4 Millionen Euro erzielt. Fast 185.000 Radfahrer übernachten in Unterkünften, wenn sie mehrere Tage unterwegs sind. Die Radfahrer wurden durch automatische Zählgeräte erfasst. Außerdem haben Teams die Nutzer im letzten Sommer persönlich befragt.

Weitere Meldungen

skyline