Ruhr schon wieder verschmutzt

Schon wieder ein Ölfilm auf der Ruhr - Nach dem Einsatz der Feuerwehr am Montag zwischen Raffelbergbrücke und Hafen in Speldorf mussten die Kräfte gestern erneut ausrücken. Gegen 16 Uhr wurden sie wegen "schillernder Schlieren" auf dem Wasser zum Südhafen gerufen.

© Feuerwehr Mülheim

Mit einer Drohne und zwei Booten wurde das Ausmaß der Verschmutzung geprüft. Erneut zog die Feuerwehr Ölsperren ein, damit sich der Film auf dem Wasser nicht weiter ausbreitet. Das verschmutze Wasser wird jetzt abgesaugt. Gleichzeitg waren im Nordhafen Taucher der Feuerwehr im Einsatz. Sie sollten nach der Ursache für die Verschmutzung suchen - zum Beispiel nach einem auslaufenden Kanister oder ähnlichem auf dem Grund der Ruhr. Sie konnten aber nichts finden. Bislang ist immer noch nicht klar, um was für einen Stoff es sich handelt und wo er herkommt. Die Wasserproben von Montag waren bis gestern noch nicht ausgewertet.


Weitere Meldungen

skyline