Rechnung für Chinchillas noch offen

Mülheim sitzt immer noch auf den Kosten für die Versorgung von rund 400 Chinchillas. Die Stadt hatte die verwahrlosten Tiere vor vier Jahren aus schlechter Haltung befreit. Sie saßen in viel zu kleinen und völlig verdreckten Käfigen.

© Feuerwehr Mülheim

Die Chinchillas mussten untergebracht, vom Tierarzt untersucht, aufgepäppelt, betreut und vermittelt werden. Dabei sind - Stand heute - Kosten in Höhe von rund 33.600 Euro entstanden, heißt es. Das Geld hat die Stadt von der Besitzerin der Tiere noch nicht zurückgefordert, weil immer noch ein Gerichtsverfahren läuft. Die Frau wehrt sich beim Oberverwaltungsgericht dagegen, dass die Stadt ihr die Haltung von Nagetieren verboten hat. Verliert sie den Prozess, könnte es für die Frau noch teurer werden. Sie müsste Gerichts- und Gutachterkosten tragen. Wegen der schlechten Haltung der Tiere hatte das Amtsgericht sie schon zu einer Geldbuße verurteilt.

Weitere Meldungen

skyline