Ratten rund um Grundschule in Styrum

Rund um die Brüder-Grimm-Schule in Styrum gibt es zurzeit eine Rattenplage. Das berichten uns Anwohner, die uns auch Fotos zur Verfügung gestellt haben.

© privat

Die Stadt sagt, dass sie das Thema auf dem Schirm habe. SEM und Kammerjäger seien bereits Ende April aktiv geworden. Auch MWB sei in dem Bereich aktiv. Erst gestern (28.5.) habe es eine weitere Kontrolle gegeben. Der Bereich sei auch noch einmal auf den gesamten Marktplatz Styrum ausgeweitet worden. Betroffene Flächen gibt es laut Stadt an Brüder-Grimm-Schule, Albertstraße, Marktplatz und -straße und an der Zastrowstraße. Nächste Woche will sich das Ordnungsamt den Bereich noch einmal genau vornehmen und - wenn nötig - weitere Maßnahmen anleiten, heißt es.


Auf Vorwürfe der Anwohner, es gebe keine Warnschilder vor Köderfallen, bzw. seien diese gar nicht zu sehen, gibt die Stadt zu bedenken, dass die Fallen an den Rückzugsorten der Ratten aufgestellt wurden, also sehr versteckt. Auf den Fallen selbst seien Warnungen aufgedruckt. Die vergifteten Köder könnten auch nicht von den Ratten nach draußen getragen werden und somit auch nicht in die Hände von Schulkindern gelangen.


Die Stadt geht nach aktuellem Stand davon aus, dass die Tiere durch illegale Ablagerungen von Müll und Essensresten angelockt werden. Auch dem gehe das Ordnungsamt nach.

Weitere Meldungen

skyline