Rat soll Vermeulen nicht wiederwählen

Peter Vermeulen soll im Frühjahr nicht als Dezernent für Umwelt, Klima und Bauen der Stadt Mülheim wiedergewählt werden. Das hat Oberbürgermeister Marc Buchholz jetzt gemeinsam mit ihm angekündigt. Buchholz will dem Rat empfehlen, auf die Wiederwahl zu verzichten.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Als Grund nennt er die Kontinuität, die er sich auf dem Posten wünscht. Vermeulen war für acht Jahre als Beigeordneter gewählt worden. Diese enden im April 2022. Da er kurz vor dem Ruhestand steht, wäre er als erneut gewählter Dezernent höchstens noch zweieinhalb Jahre im Amt. Der Oberbürgermeister möchte den wichtigen Posten aber lieber direkt für acht Jahre vergeben. Der Stadtrat muss nächste Woche Donnerstag (11.11.) darüber entscheiden, ob Vermeulen im Frühjahr wiedergewählt werden soll oder nicht. Beide Optionen sind möglich, denn der Dezernent muss sich zu einer möglichen Wiederwahl bereit erklären. Sonst wirkt sich das negativ auf seine Pensionsansprüche aus. 

Vermeulen ließ illegale Mountainbike-Strecke planieren

Vermeulen hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, als er im Uhlenhorst eine illegale Mountainbike-Strecke beseitigen ließ. Ein Bauunternehmen planierte die Fläche, obwohl es zu dem Zeitpunkt erste Überlegungen gab, wie man die Strecke hätte legalisieren können. Der Dezernent entschuldigte sich für die Aktion: Ich hatte keine andere Wahl, als das zu veranlasse. Die Stadt haftet, wenn sie von der illegalen Anlage weiß, nichts unternimmt und dort Unfälle passieren, sagte er.


Weitere Meldungen

skyline