Rätselhafte Briefe sorgen für Ärger in Mülheim

In der Beratungsstelle der Mülheimer Verbraucherzentrale häufen sich Fragen und Beschwerden über Briefe des Telekommunikationsanbieters 1N Telecom aus Düsseldorf. Das Schreiben enthält persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer der Empfänger und bewirbt einen Telefontarif.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Viele fragen sich, woher das Unternehmen die persönlichen Daten bekommen hat. Außerdem scheinen viele davon auszugehen, dass es sich um ein Schreiben der echten Telekom handelt. In den einschlägigen Internet-Foren häufen sich Beschwerden über das Unternehmen. Die Verbraucherzentrale sagt, dass Betroffene durchaus etwas tun können. Z.B. können sie 1N Telecom auffordern, das Zusenden von Schreiben zu Unterlassen. Dafür gibt es einen Musterbrief. Gleiches gilt für das Thema Daten. Auf Anfrage muss das Unternehmen mitteilen, woher es die Adressen hat. Außerdem kann hier eine Beschwerde eingereicht werden.

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