Preisverleihung an Künstler und Forscher

Die Stadt Mülheim verleiht heute offiziell den Ruhrpreis 2022. Er geht an den Künstler Alexander Voß und der Wasserchemiker Prof. Dr. Torsten C. Schmidt vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wasserforschung.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Der Preis wird um 11 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse am Berliner Platz verliehen. Beide Hauptpreise sind jeweils mit 3.000 Euro dotiert. Voß bekommt den Preis als Anerkennung "für hervorragende Leistungen bei seinem künstlerischen Schaffen". Schmidt erhält den Preis u.a. für seine Forschung im Bereich der Pestizide. Er habe das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasserforschung in den vergangenen 15 Jahren wesentlich geprägt und damit großen Anteil daran, dass es heute eine Spitzenposition in Deutschland erreicht hat, heißt es. Der Ruhrpreis ist zum ersten Mal im Jahr 1962 durch die Stadt Mülheim verliehen worden.

Weitere Meldungen

skyline