Polizist soll Gefesselten geschlagen haben

Die Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt erneut gegen einen Mülheimer Polizisten. Er soll bei einem Einsatz letztes Jahr in Styrum einen schon gefesselten Mann mit ausländischen Wurzeln geschlagen haben. Das Thema rückt gerade besonders in den Fokus, weil der Polizist anscheinend einer aus der rechtsextremen Chatgruppe der Mülheimer Polizei ist.

© abr68 - Fotolia

In einem ersten Verfahren waren die Ermittlungen wegen des mutmaßlichen Schlags eingestellt worden. Er hatte alle Vorwürfe abgestritten und angegeben, er habe den aggressiven Mann nur abwehren wollen. Seine Kollegin bestätigte das. Stattdessen kam der festgenommene Mann wegen falscher Verdächtigungen vor Gericht. Im Prozess hat jetzt eine weitere Kollegin ausgesagt, der Polizist hätte doch zugeschlagen, als der Mann schon gefesselt und damit wehrlos war. Deswegen ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt doch noch mal in dem Fall.

Weitere Meldungen

skyline