Pläne für Jost-Areal im Hafen

Es gibt anscheinend erste neue Pläne für das Gelände der ehemaligen Schrottverarbeitung Jost im Hafen in Speldorf. Der Eigentümer soll mit der Vermarktung auf der Zielgeraden sein. Das berichtet heute die WAZ.

© 2018 foto@luftbild-blossey.de

Im Gespräch sind wohl Pachtverträge für einen Großhandelsbetrieb, für die Fast Food-Kette "Burger King", für die Erweiterung eines Unternehmens, was seinen Sitz schon im Hafen hat und für eine Autowaschanlage der Essener Kette "Mr. Wash". Ähnliche Vorhaben hatte es auch schon vor ein paar Jahren gegeben. Die Stadt war aber nicht einverstanden und hatte eine sogenannte "Veränderungssperre" verhängt. Damit durfte sich kein Einzelhandel auf dem Jost-Gelände ansiedeln. Als Begründung hieß es, die Konkurrenz könnte den Geschäften im Zentrum von Speldorf schaden. Die "Veränderungssperre" war aber nur zwei Jahre gültig. Darum könnte die Stadt für die neuen Pläne jetzt anders entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline