Pendler-Rekord

In Mülheim gibt es mittlerweile so viele Pendler wie noch nie. Im letzten Jahr waren es rund 36.000. Das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2000, sagt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt. Sie beruft sich bei den Zahlen auf eine aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Rückstau auf der Danziger Straße in Richtung Mülheimer Straße
© Steffen Ludwig (Radio Oberhausen)

Die Gewerkschaft spricht von einem alarmierenden Trend: Strecken von 50 Kilometern und mehr seien für viele Pendler aus Mülheim mittlerweile normal, heißt es. Darunter leide nicht nur das Familienleben, sondern - weil viele mit dem Auto fahren - auch die Umwelt. Die IG BAU setzt sich deswegen dafür ein, dass mehr Menschen von Zuhause aus arbeiten können.

Weitere Meldungen

skyline