Ordnungsamt Essen kontrolliert Hundehalter

In den nächsten Wochen kontrolliert das Ordnungsamt Essen verstärkt Hundehalter auf ihre Hundesteuermarken. Sie müssen die Steuermarke vorzeigen, wenn sie dazu aufgefordert werden.

© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Rund 26.000 Hunde sind in Essen angemeldet, doch die Stadt geht davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer nicht angemeldeter Hunde gibt. Wer einen Hund adoptiert oder kauft, muss ihn eigentlich innerhalb von 14 Tagen zur Hundesteuer anmelden. Ansonsten droht ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die Stadt ruft nun alle Menschen, die ihren Hund noch nicht angemeldet haben, dazu auf, das bis zum Ende des Jahres zu tun. Dann können sie die Hundesteuer rückwirkend bezahlen. Bis dahin sieht die Stadt aber davon ab, ein Verfahren gegen die Hundehalter einzuleiten. Essener können ihre Hunde schriftlich, persönlich oder digital an- und abmelden.

Weitere Meldungen

skyline