Onlineservice der Stadt kommt gut an

Das Serviceportal der Stadt Mülheim wird gut angenommen. Rund 3000-mal pro Monat wird es genutzt. Die Bilanz zieht die Stadt ein halbes Jahr nach Eröffnung des Online-Portals.

© Stadt Mülheim a.d. Ruhr / Screenshot Radio Mülheim

Das Angebot umfasst mittlerweile rund 150 Leistungen, die von Mülheimer Bürgern bequem von zuhause aus online abgerufen werden können. Auch für die Stadtverwaltung sind die Online-Services wirtschaftlich, denn der Personaleinsatz für die digitalisierten Leistungen ist durchschnittlich geringer als bei der analogen Abwicklung, sagt die Stadt. Das Angebot an Leistungen reicht von A wie „Amtsblatt zusenden“ bis „Z“ wie „Zulassung von Fahrzeugen“. Ein Teil der Leistungen kann schon vollständig digital abgewickelt werden. Die Leistungen betreffen private Lebensbereiche genauso wie gewerbliche Anwendungen.

Weitere Meldungen

skyline