Offizieller Start im Frühjahr 2022

Der Klettersteig an der Vorlandbrücke in der Müga ist fertig. Der Deutsche Alpenverein, Sektion Mülheim und der Mülheimer Sportservice hatten fast zehn Jahre an der Anlage geplant.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Mehrfach hatte sich das Projekt verzögert. So mussten vor allem Denkmal- und Naturschutzrechtliche Probleme aus dem Weg geräumt werden. Zuletzt ging alles ganz schnell. Mitte September rückte die Baufirma aus Österreich an und installierte die Anlage. Sie ist über 100 Meter lang und erstreckt sich über drei Bögen der Brücke. Unterstützung gab es von Stiftungen und einer Mülheimer Firma. Der Klettersteig soll in Zukunft als Ausbildungs- und Trainingsort für den Mülheimer Alpenverein dienen. Auch externe Gruppen sollen die Möglichkeit haben, die Anlage zu nutzen. Jetzt wird alles ausführlich getestet. Von November bis März ist Winter- und Fledermausschutzzeit. Danach soll der Betrieb dann offiziell aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

skyline