Ölteppich auf der Ruhr

Die Feuerwehr Mülheim war gestern rund sieben Stunden lang wegen eines möglichen Ölteppichs auf der Ruhr im Einsatz. In Höhe der Raffelbergbrücke in Speldorf hatte jemand gegen 12 Uhr die Feuerwehr wegen "schillernder Schlieren" auf dem Wasser alarmiert.

© Feuerwehr Mülheim

Um zu sehen, wie groß die Verschmutzung ist, wurden Boote von Feuerwehr und DLRG, eine Drohne und ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Verunreinigung reichte von der Raffelbergbrücke bis in den Hafen. Es wurden Proben genommen, um zu untersuchen, ob es sich um Öl oder um einen anderen Stoff handelt. Bis zum Einsatzende gestern Abend lag das Ergebnis der Gewässerproben noch nicht vor. Die Feuerwehr hat Ölsperren eingezogen, damit sich der Ölfilm nicht weiter ausbreitet und das schmutzige Wasser später abgepumpt.

© Feuerwehr Mülheim
© Feuerwehr Mülheim

Weitere Meldungen

skyline