Oberhausen bekommt zusätzliche Messstation

Die Deutsche Umwelthilfe hat durchgesetzt, dass in NRW 16 weitere Messstationen für Stickstoffdioxid aufgestellt werden. Eine davon wird in Oberhausen an der Duisburger Straße eingerichtet.

© usu79 - stock.adobe.com

Die Stadt möchte da schon länger messen, wie sehr die Luft durch Dieselabgase belastet ist. Das zuständige Landesamt hatte aber kein Geld für die zusätzliche Anlage. Eine gibt es schon länger an der Mülheimer Straße. Im Streit um die Luftreinhaltepläne haben sich Deutsche Umwelthilfe, Land NRW und Städte mit besonders schlechter Luft aber jetzt in einem gerichtlichen Vergleich auf mehr Messtationen geeinigt. Neben Oberhausen bekommen Bochum, Dortmund, Essen, Hagen, Bielefeld und Köln welche. Erste Messergebnisse soll es noch in diesem Jahr geben.

Weitere Meldungen

skyline