OB-Kandidatin Amrei Debatin (FDP)

Am 13. September ist Kommunalwahl. Dann wählen wir in Mülheim den neuen Stadtrat, die Bezirksvertretungen und den Oberbürgermeister. Amrei Debatin ist die OB-Kandidatin der FDP. Wir stellen euch die Kandidaten vor - in einem Online-Freundebuch und in einem persönlichen Podcast.

Die Kandidatin

Name: Amrei Debatin

Alter: 57

Partei: FDP

Der Podcast

© Radio Mülheim

In einigen Browsern kann es derzeit zu Problemen mit unserem Audioplayer kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!

Mein politisches Profil

Meine Top 3 Ziele für Mülheim:

  1. Wirtschaftsstandort stärken: Ich möchte mit kreativen Ideen aktive Anlehnungspolitik betreiben. Das bringt Geld in die Kassen und schafft Arbeitsplätze
  2. Bildung stärken: Ich bin für eine Verbesserung der Schulen und Infrastruktur. Aber auch für eine engere Verzahnung von Hochschule Ruhr West, Max-Planck-Institut und der Stadt. Die Hochschule wird bislang zu wenig von der Stadt wahrgenommen. Dabei könnte es viele Synergien geben.
  3. Mobilität vernändern: Neu denken, kleinere Einheiten und individuellere Einheiten, wir brauchen keine große Straßenbahnen, die leer durch Mülheim fahren, sondern eher kleine Fahrzeuge, die häufiger getaktet fahren. Es handelt sich hier um ein für Mülheim dringliches Problem

Bei allen drei Zielen muss selbstverständlich immer auch an Klima und Umwelt gedacht und berücksichtigt werden!!!

So kommt Mülheim nach Corona wieder in Schwung: Neue Arbeitsplätze durch Gewerbeansiedlung, Sonntagsöffnungszeiten ins Auge fassen, kreativ werden, Aktionen in Innenstadt unterstützen

©
©

Die Person dahinter

Familienstand: verheiratet (Stolz, weil es immer noch die erste Ehe ist)

Kinder: vier Söhne, 17 bis 22 Jahre alt

Job: Rechtsanwältin, aktuell Referentin für FDP-Landtagsfraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss für den Kindesmissbrauch in Lügde

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hobbys: Garten, Hund, Katze und Hühner

Meine Lieblinge

Serien-Gucker oder Film-Typ: Eher Film-Typ! Es gibt wenig gute Serien und ich bin schnell gelangweilt davon

Lieblingsfilm: immer wieder gerne James Bond-Filme, auch die ganz alten

Lieblingsschauspieler: Ulrich Tukur, steht oft in Hamburg auf der Bühne, ist aber auch als LKA-Ermittler Felix Murot im Tatort zu sehen

Lieblingslied: Pink Floyd - Wish you were here

Das kommt bei mir auf den Grill: Bunte Mischung, die Männer essen natürlich gerne viel Fleisch aber auch gegrilltes Gemüse, Hühnchen - alles was sich grillen lässt

So halte ich mich fit: ich schwimme viel, das hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Vorher haben mich diie Kinder immer fit gehalten.

Lieblingsverein: Eine Zeit lang war es der HSV (habe zwölf Jahre in Hamburg gelebt), hier im Ruhrgebiet ist es Schalke

Lieblingsort in Mülheim: das Rumbachtal und das Eiscafé an der Schleuseninsel

Lieblingsort auf der ganzen Welt: Ameland

Lieblingsrestaurant in Mülheim: Der Grieche im Rumbachtal, ist nur leider immer so voll

Lieblingsrestaurant außerhalb von Mülheim: Kronenhalle in Zürich

Beste Veranstaltung in Mülheim: Alles rund um unser Luftschiff Theo

Schönste Sehenswürdigkeit: Alte Industriegebäude finde ich spannend und schön!

Schönster Urlaubsort: Ameland

Da geht´s als nächstes hin: Ameland

Da möchte ich unbedingt noch mal hin: Südamerika, in den Anden wandern, Buenos Aires usw.

©
©

Weitere Meldungen

skyline