OB-Kandidat Martin Fritz (BAMH)
Veröffentlicht: Freitag, 21.08.2020 12:00
Am 13. September ist Kommunalwahl. Dann wählen wir in Mülheim den neuen Stadtrat, die neuen Bezirksvertretungen und den Oberbürgermeister für unsere Stadt. Martin Fritz geht für den BAMH an den Start. Wir stellen euch die Kandidaten vor - in einem Online-Freundebuch und in einem persönlichen Podcast.
Der Kandidat
Name:Dr. Martin Fritz
Alter:64
Partei:BAMH (Bürgerlicher Aufbruch Mülheim) - Wählergemeinschaft
Der Podcast
In einigen Browsern kann es derzeit zu Problemen mit unserem Audioplayer kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!
Mein politisches Profil
Meine Top 3 Ziele für Mülheim:
- Finanzen in Ordnung bringen ( hinter diesen vier Worten verbirgt sich eine Herkulesaufgabe - die allerdings Grundlage für jedes weitere Nachdenken über die Zukunft Mülheims ist)
- Bildung einer "Koalition der Vernunft" mit allen Kräften, die den offensichtlichen Niedergang Mülheims stoppen und umkehren wollen
- Wiederherstellung des Prinzips, wonach die Verwaltung der Stadt im Auftrag der Bürger zu handeln hat und nicht umgekehrt.
So kommt Mülheim nach Corona wieder in Schwung: Das, was um Corona herum gemacht wurde und noch gemacht wird, hat Mülheim einen weiteren Rückschlag beschert. Die Folgen sind noch nicht in voller Tragweite abzusehen. Welche Auswirkungen der Lockdown auf die Situation in Mülheim haben wird, das werden wir erst sehen, wenn das Ausmaß des Rückgangs der Wirtschaft bilanziert werden kann. In Mülheim braucht es also doppelte Anstrengungen - allgemeine Talfahrt beenden und Corona-Lockdown verkraften. Das wird ein schwieriges Unterfangen. Wenn der politische Wandel in Mülheim kommt und andere Mehrheiten gebildet werden können als die, die das jetzige Dilemma zu verantworten haben, dann ist Optimismus angesagt. Bleibt die Mehrheit im Rat unverändert so wie bisher, dann sehe ich schwarz für Mülheims Zukunft. Am 13.09. haben es die Mülheimer in der Hand.
Die Person dahinter
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Job: Geschäftsführer Office-ed Computer GmbH
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hobbys: Gartenarbeit im Hausgarten, Radfahren (auch größere mehrtägige Touren - z.B. "Grünes Band" von Lübeck bis Hof, Rhönradweg, usw.), Fernreisen (Südafrikafan), Wohnmobilurlaub mit Fahrrädern
Meine Lieblinge
Serien-Fan oder Film-Gucker: Sehr selten, da Fernsehen absolut hinten ansteht - zumindest, was die etablierten Fernsehsender betrifft. Wenn überhaupt, dann naturwissenschaftliche Sendungen und Dokumentationen.
Lieblingsfilm/-serie: Der Name der Rose
Lieblingsschauspieler: konsequenterweise Sean Connery
Lieblingslied: Wind of Change
Lieblingssänger/-band: konsequenterweise die Scorpions
Das kommt bei mir auf den Grill: Thüringer Rostbratwurst - aber die echte original von dort.
So halte ich mich fit: oben schon erwähnt - Radfahren und Gartenarbeit. Momentan bin ich dabei den Garten komplett umzugestalten - begradigen, Randsteine und Wege neu anlegen. Gerade stelle ich einen neuen Pool fertig. Aushub und Baumaterial alles per Hand und Schubkarre bewegt.
Lieblingsverein: Habe ich eigentlich nicht - Wenn die Frage auf Fußball abzielen sollte: Da ist mir zu viel Mammon im Spiel. Deshalb habe ich das schon vor Jahren abgehakt.
Lieblingsort in Mülheim: An erster Stelle mein Garten und danach der Biergarten vom Krug zu Heimaterde.
Lieblingsort außerhalb von Mülheim: Das Matrashaus am Hochkönig
Lieblingsrestaurant in Mülheim: Der Krug zur Heimaterde
Lieblingsrestaurant außerhalb von Mülheim: Da gibt es kein bevorzugtes.
Beste Veranstaltung in Mülheim: Broicher Schlossweihnacht
Schönste Sehenswürdigkeit in Mülheim: Den Wasserbahnhof und die Schleuseninsel finde ich ganz gut
Schönster Urlaubsort der Welt: Mühlbach am Hochkönig
Da geht´s als nächstes hin: Wenn es möglich ist im Dezember nach Kapstadt. KLM Flüge sind schon vor Corona gebucht worden.
Da möchte ich unbedingt noch mal hin: Bei meiner Frau und mir steht die Route Nr. 1 noch einmal auf dem Programm. Wir sind diese Straße von San Francisco bis L.A. Mitte der Neunziger einmal abgefahren und haben sehr gute Erinnerungen daran. Deshalb werden wir das noch einmal wiederholen.