Notfallversorgung für Kinder verbessert

Der Kinderärztliche Notdienst bei uns in Mülheim ist entscheidend verbessert worden. Die Stadt hat mit der Kassenärztlichen Vereinigung vereinbart, dass Eltern mit ihren Kindern auch die Notfallpraxis für Erwachsene im St. Marien-Hospital aufsuchen können, heißt es.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

Kinder und Jugendliche könnten hier genauso behandelt werden wie Erwachsene. Ausnahmen gebe es lediglich für Säuglinge und Kleinkinder. Seit ein paar Jahren gibt es bei uns in Mülheim keine spezielle Notdienstpraxis für Kinder. Eltern müssen dazu zum Evangelischen Krankenhaus nach Oberhausen fahren. Das hatte zu viel Kritik geführt, auch wenn die Kassenärztliche Vereinigung immer betont hat, dass sich das neue System bewährt hat. Mit der neuen Regelung sei die Versorgung von Kindern und Jugendlichen jetzt aber noch einmal verbessert worden.


So sieht die Aufteilung jetzt aus:


  • Bei leichten und mittleren Beschwerden stehen die Kinderärzte im Rahmen der Öffnungszeiten zur Verfügung.
  • Bei dringenden Fällen sollen Eltern außerhalb der Öffnungszeiten die Kinder-Notdienstpraxis in Oberhausen oder die für Erwachsene in Mülheim aufsuchen.
  • In schweren Notfällen steht der Rettungsdienst zur Verfügung

Weitere Meldungen

skyline