Neue Notfallseelsorger nehmen Dienst auf

Die Notfallseelsorge hat Verstärkung bekommen. 19 neue Helfer aus Mülheim, Essen und Oberhausen haben ihre Ausbildung beendet und den Dienst angetreten. Das hat der Evangelische Kirchenkreis mitgeteilt.

© Ev. Kirchenkreis Oberhausen

Die neuen Notfallseelsorger sind jetzt mit einem Gottesdienst auf dem Gelände der Feuerwehr Oberhausen begrüßt worden. Mit der Feuerwehr ist die Arbeit der Notfallseelsorger eng verbunden - zum Beispiel dann, wenn nach einem Unglück Beteiligte oder Angehörige von Opfern betreut oder eine Todesnachricht überbracht werden muss. Für ihre Aufgabe sind die 19 neuen Notfallseelsorger fast ein Jahr lang in wöchentlichen Kursen vorbereitet worden. Auch im kommenden Jahr bildet die Notfallseelsorge wieder für die MEO-Region Mülheim, Essen, Oberhausen aus. Wer sich für diese ehrenamtliche Aufgabe interessiert, kann Ende November zur einer Infoveranstaltung in die Hauptfeuerwache Mülheim kommen.


Informationsabend:


Mittwoch, 29. November 2023, 18.30 Uhr


Feuerwehrschule der Hauptfeuerwache Mülheim


Zur alten Dreherei 11, 45468 Mülheim an der Ruhr


Anmeldung: iris.stratmann@ekir.de.


Mehr Informationen rund um die Notfallseelsorge sind auf der Website des Ev. Kirchenkreises Oberhausen verfügbar: www.kirche-oberhausen.de/notfallseelsorge

Weitere Meldungen

skyline