Neue Feuerwehrakademie im Ruhrgebiet geplant

Premiere für Bochum und Essen. Beide Städte planen eine gemeinsame Feuerwehr-Akademie. Bislang findet die Ausbildung in der Praxis in beiden Städten an unterschiedlichen Orten statt.

© Feuerwehr Essen

Eine zentrale Einrichtung wäre ein großer Fortschritt. Hier könne man auf dem Stand der Zeit und Technik ausbilden. Ein Grundstück haben die beiden Städte auch schon im Blick, und zwar im Bochumer Stadtteil Wattenscheid. Bis die Feuerwehr-Akademie kommt, wird es aber noch dauern. Zunächst müssen beide Städte eine Absichtserklärung unterzeichnen und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Geklärt werden müssten auch noch rechtliche und organisatorische Fragen und auch, welche Lehrinhalte konkret vermittelt werden sollen. 

Weitere Meldungen

skyline