Mutmaßlicher Giftanschlag verhindert

Nach einem Anti-Terror-Einsatz im Ruhrgebiet sitzen zwei Männer in U-Haft. Beide wurden in der Nacht zu Sonntag in Castrop-Rauxel festgenommen worden, berichtet die dpa.

© ronstik - stock.adobe.com

Bei den Männern handelt es sich um 32-jährigen Iraner und seinen Bruder. Ihnen wird vorgeworfen, einen politisch motivierten Anschlag mit Gift geplant zu haben. Laut dpa sollen sie versucht haben, sich die Giftstoffe Cyanid und Rizin zu beschaffen, um damit eine unbestimmte Zahl von Menschen zu töten. Der Hinweis auf die beiden Männer kam von den Sicherheitsbehörden aus den USA. Die Wohnung der Brüder war deshalb umgehend gestürmt und durchsucht worden Gift wurde demnach nicht gefunden. Vor allem bei dem Älteren der Brüder vermuten die Ermittler aber, dass er Anhänger einer sunnitischen islamistischen Terrorgruppe ist. Sein jüngerer Bruder ist aus anderen Gründen der Polizei bereits bekannt. Die Polizei hat in der Wohnung in Castrop-Rauxel unter anderem Handys und andere Speichermedien sichergestellt.

Weitere Meldungen

skyline