Mülheimer spenden mehr als 11 Millionen Euro

Mülheimer haben 2017 mehr als 11,3 Millionen Euro gespendet. Das bezieht sich auf alle Steuerpflichtigen, sagt das Statistische Landesamt. Es hat die Daten der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik ausgewertet. Das ging erst jetzt, weil diese von den Finanzbehörden nicht früher zur Verfügung gestellt werden.

© Radio Sauerland/Zidi

Rausgekommen ist, dass von insgesamt rund 171.000 Mülheimern gut 18.000, die auch Steuern zahlen, Geld gespendet haben. Wenn man die Summe mal pro Kopf rechnet, wären das etwa 66 Euro pro Einwohner. Verteilt auf alle Spender hat jeder durchschnittlich 626 Euro gegeben - und zwar für steuerbegünstigende Zwecke. Das sind zum Beispiel gemeinnützige oder kirchliche Zwecke. Nicht enthalten sind Spenden, die in das Vermögen einer Stiftung fließen oder solche an politische Parteien und unabhängige Wählervereinigungen.

Spendenfreudiger als wir Mülheimer waren zum Beispiel die Düsseldorfer mit 100 Euro pro Kopf. Weniger gespendet haben unter anderem die Duisburger mit 31 Euro pro Einwohner, die Oberhausener mit 35 Euro oder die Essener mit 58 Euro.

Beim Ranking aller knapp 400 Städte und Gemeinden in ganz NRW landet Mülheim als "recht spendenfreudig" auf Platz 84.

Weitere Meldungen

skyline