Mülheimer Professor ist Ehrenbürger

Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List ist am Abend die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mülheim verliehen worden. List reiht sich damit in eine kurze Liste ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben bislang nur vier Personen diese Auszeichnung bekommen.

© Radio Mülheim

Dazu zählen der ehemalige Oberbürgermeister Heinrich Thöne und Nobelpreisträger Karl Ziegler. Die Stadt verleiht das Ehrenbürgerrecht an Persönlichkeiten, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben. Der Beschluss muss mit zwei Dritteln der Ratsmehrheit gefällt werden. Benjamin List forscht als Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung. 2021 hat er gemeinsam mit dem Briten David W.C. MacMillan den Chemienobelpreis erhalten. Damit wurde ihre Forschung gewürdigt, wie chemische Prozesse schneller ablaufen können.

Weitere Meldungen

skyline