Mülheim will Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen

Der Rat hat zugestimmt, Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. CDU und Grüne hatten einen Antrag dazu gestellt und gleichzeitig Fragen an die Verwaltung gerichtet.

© Radio Mülheim

Wie ist die Auslastungsquote der Flüchtlingsunterkünfte? Wo könnten wir die Menschen unterbringen? Können wir sie aufnehmen, ohne dass es für das gebeutelte Mülheim zu teuer wird? Antwort der Verwaltung: Eine Aufnahme würde den Haushalt weiter belasten. Den Flüchtlingen aus Afghanistan stehen Sozialleistungen zu, von denen die Stadt einen Anteil mitbezahlen muss. Platz genug gäbe es aber in Mülheim. Die Flüchtlingsunterkünfte sind aktuell nur zu 66 Prozent ausgelastet. Der Rat sprach sich daraufhin für die Aufnahme von afghanischen Flüchtlingen aus. Zuletzt hatte NRW angekündigt rund 1.800 Menschen mit ihren Familien aufzunehmen - Ortskräfte, die für Deutschland gearbeitet haben und besonders gefährdete Frauen. Wie diese verteilt werden, steht noch nicht fest. 

Weitere Meldungen

skyline