Mülheim hat jetzt Mülldetektive

Mülheims Mülldetektive sind jetzt im Einsatz. Ein erstes von drei Teams der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft MEG hatte letzte Woche seine Einarbeitung. Es war unter anderem schon in Dümpten, Styrum und in der Innenstadt unterwegs.

© Thorsten Lindekamp - Funke Foto Services GmbH

Die Mitarbeiter haben erste Gespräche mit Anwohnern geführt und Mülheimern an verschiedenen Container-Standorten noch ein paar Tipps gegeben. Die Beratung der Bürger gehört genauso zu den Aufgaben der Mülldetektive, wie die Kontrolle auffälliger Standorte, die Dokumentation wilder Müllkippen oder die Suche nach Hinweisen auf die Verursache. Werden Müllsünder auf frischer Tat erwischt, bekommen sie eine Belehrung von den Mülldetektiven. Die Personalien und der Sachverhalt werden dann ans Umwelt- und Ordnungsamt weitergegeben, damit die Müllkippe beseitigt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden kann. Kleinere Müllablagerungen machen die neuen Teams – wenn möglich – sofort selbst weg.

Drei Teams rund um die Uhr im Einsatz

Insgesamt setzt Mülheim in Zukunft drei Teams der Mülldetektive im Außendienst ein. Ganz offiziell heißen sie „mobile Stadtsauberkeits- und Beratungsgruppen“. Sie sind das ganze Jahr über im gesamten Stadtgebiet zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs – auch an Wochenenden und Feiertagen, sagt die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft. Sie koordiniert die Teams. Diese setzen sich jeweils aus einem Mitarbeiter mit besonderen Fach- und Ortskenntnissen und einem mit besonderen Kenntnissen aus dem Schutz- und Sicherheitsbereich zusammen. Er soll besonders im Umgang mit Konfliktsituationen und Deeskalationsmethoden geschult sein, für den Fall, dass ein Müllsünder zur Rede gestellt werden muss und vielleicht aggressiv reagiert. Ordnungsamt und Polizei wissen Bescheid und können die Mülldetektive – wenn nötig – unterstützen.

Mülldetektive kosten 650.000 Euro

Die Mülldetektive sollen eine abschreckende Wirkung haben. Die Stadt verspricht sich davon in Zukunft weniger illegale Müllkippen. Außerdem soll es mit Hilfe der Teams endlich möglich sein, Müllsünder zur Verantwortung zu ziehen. Die Mitarbeiter sollen zusätzlich helfen, da Umweltbewusstsein von uns Mülheimern zu stärken. Das kann dadurch gelingen, dass die Teams uns Bürger auch immer wieder mal an den Container-Standorten beraten und Tipps zum besseren Müllsortieren geben.

Die Mülldetektive sind in Mülheim erst mal zur Probe im Einsatz. Das Pilotprojekt läuft insgesamt ein knappes Jahr. Der Einsatz für diese Zeit kostet rund 650.000 Euro. Die Kosten werden über die Müllgebühren abgedeckt. 


Weitere Meldungen

skyline