Mülheim bekommt Fördergelder für die City

Mülheim bekommt vom Land rund 254.000 Euro für die Innenstadt. Das Geld stammt aus dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte. Damit sollen Kommunen die Corona-Auswirkungen in ihren Zentren abmildern können. Dafür konnten sie Konzepte einreichen. Die werden jetzt zu 90 Prozent gefördert.

MH Innenstadt, Mai 2018
© Miriam Jagdmann

Zum Beispiel ist das Geld dafür gedacht, dass Städte leerstehende Geschäfte vorübergehend anmieten können. So haben sie die Chance zu testen, wie sie sich in Zukunft vielleicht auch anders nutzen lassen. Außerdem ist es möglich, mit der Förderung Gebäude zu kaufen, damit sie nicht zum Spielball von Immobilienfonds werden. Städte können das Geld außerdem für Beratungs- und Planungsangebote einsetzen, um ihren Innenstädten zu helfen. Insgesamt vergibt NRW gerade 40 Millionen Euro an 129 Kommunen. In einer weiteren Bewerbungsrunde bis Ende April gibt es noch mal 30 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline