Mobilität aus einem Guss

Ruhrbahn und BOGESTRA wollen ab sofort stärker miteinander kooperieren. Das Projekt namens "Auftakt Ruhr - Mobilität aus einem Guss" soll die Gemeinsamkeiten im Revier hervorheben und neue, modernere Angebote für Bahnkunden in Mülheim, Essen, Bochum und Gelsenkirchen schaffen.

© Ruhrbahn Kommunikation

Außerdem sollen die neuen Angebote für die Kunden finanzierbar sein. Die Unternehmen Ruhrbahn und BOGESTRA sollen strategisch gleichgerichtet ausgerichtet werden und zum Beispiel On-Demand-Verkehre oder Sharing-Systeme schaffen. Es soll einen gemeinsamen Markenauftritt geben, personelle Verschränkungen sowie eine App für beide Unternehmen. Zuvor war bereits ein 11-Punkte-Plan zur Gründung der Kooperation Metropole Ruhr (KMG) erstellt worden. Damit wurde beispielsweise schon ermöglicht, die Nahverkehrspläne der kooperierenden Städte bis Ende 2023 miteinander zu synchronisieren. 

Wichtig ist den Unternehmen, darauf hinzuweisen, dass es keine Unternehmensfusionen geben wird. Dies sei aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen der EU, des Bundes und des Landes für den ÖPNV nicht möglich.

Weitere Meldungen

skyline