Mit Energiepreisrechner die Höhe der Abschläge herausfinden

Verbraucherinnen und Verbraucher können jetzt mit einem interaktiven Abschlags-Rechner die Höhe ihrer Energiekosten für die kommenden Monate ermitteln. Darauf weist die Verbraucherzentrale NRW in Mülheim hin.

© Verbraucherzentrale NRW

Teilweise sind die Preise pro Kilowattstunde um 50 oder sogar 100 Prozent gestiegen. Wer aktuell mehr als 40 Cent pro Kilowattstunde für Strom bezahlt, profitiert von der Preisbremse, die beschlossen wurde. Im Januar und Februar werden erst einmal noch hohe Abschläge fällig, ab März sorgt die Preisbremse für niedrigere Kosten. Doch auch für Januar und Februar gilt die Preisbremse rückwirkend. Die Entlastung für diese Monate bekommen wir dann beispielsweise im März gutgeschrieben.

Wer unsicher ist, kann jetzt schon den Energiepreisrechner der Verbraucherzentrale nutzen, um die neuen Abschläge inklusive der Preisbremse zu ermitteln. Er gilt auch für Gas und Fernwärme.

Weitere Meldungen

skyline