MH will keine Sonderregeln für Veranstaltungen

Der Krisenstab der Stadt hat beschlossen bei Veranstaltungen im Rahmen der Coronaschutzverordnung keine Sondergenehmigungen zuzulassen. Mülheim zählt mit einer 7-Tage-Inzidenz von aktuell 70,9 (Stand RKI: 20.10., 00.00 Uhr) zu den Corona-Risikogebieten.

© Land NRW

Das Land NRW schreibt für solche Hotspots vor, dass bei Veranstaltungen, egal ob drinnen oder draußen, nur maximal 100 Menschen zugelassen sind. Wer ein besonderes Hygienekonzept vorweist, kann die Zahl auf bis zu 250 Gäste ausdehnen. Diese Sondergenehmigung wird es bei uns in Mülheim nicht geben. Wir bleiben bei 100, heißt es auf dem Krisenstab. Denn die aktuelle Situation sei herausfordernder als noch im März oder April.

Auch Privatpartys lieber absagen

Außerdem appelliert der Krisenstab an alle Mülheimer, auch zuhause im Privaten weniger zu feiern und die Corona-Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Das sei eine dringende Empfehlung. Tenor im Krisenstab: "Wir müssen uns mehr disziplinieren."

Weitere Meldungen

skyline