Merkel-Graffiti hat 4.000 Euro gekostet

" Hömma, schön, datte hier bist!" Der Spruch mit einem Graffiti-Bild von Angela Merkel auf Zeche Zollverein ist deutschlandweit berühmt geworden. Für einen Besuch der Kanzlerin Mitte August hatte die Landesregierung das Kunstwerk in Auftrag gegeben.

© Oliver Mengedoht/ FUNKE Foto Services

4.000 Euro hat es gekostet, antwortet das Land jetzt auf eine Anfrage der SPD. Die wollte wissen, wie viel der Spaß gekostet habe und was der Besuch von Merkel im Ruhrgebiet überhaupt gebracht habe. Aus dem Landtag heißt es dazu, der Besuch im Rahmen der Ruhr-Konferenz sei eine "wichtige Veranstaltung" gewesen, um Merkels Interesse an der Metropole Ruhr zu steigern. Das Plakat sollte Merkel schmeicheln und war Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Jetzt werde sich das Land um Bundesmittel für konkrete Projekte bewerben.

Weitere Meldungen

skyline